Unsere Wurzeln und Historie

Hermann Kahlhöfer begann seine Laufbahn 1980 in einer Patentabteilung der Siemens AG. 1985 erwarb er die Qualifikation und Zulassung zum European Patent Attorney und 1990 die Zulassung zum Patentassessor. In der Siemens AG lernte er bis 1992 die Denk- und Arbeitsweisen und die spezifischen Bedürfnisse von kleinen und großen Industrieunternehmen kennen, bevor er 1992 als Patentanwalt in die Patent- und Rechtsanwaltskanzlei Bardehle Pagenberg wechselte. Seine Industrieerfahrung war für die international operierende Beratungskanzlei ein großer Gewinn.

Ditmar Neumann wurde in einer traditionsreichen Patentanwaltskanzlei ausgebildet, in der er nach seiner Zulassung zum Patentanwalt im Jahr 1991 überwiegend mittelständische Unternehmen beim Erwerb und der Durchsetzung von Schutzrechten beriet und betreute. Später folgte die Qualifikation und Zulassung zum European Patent Attorney. Im Jahr 1994 wechselte er ebenfalls in die Patent- und Rechtsanwaltskanzlei Bardehle Pagenberg, die von seinen umfangreichen Kenntnissen und Erfahrungen sowohl im technischen als auch im rechtlichen Bereich sehr profitierte.

HISTORIE

Die Gründung

Nach mehreren Jahren gemeinsamer Tätigkeit ergriffen Hermann Kahlhöfer und Ditmar Neumann im Jahr 2000 die Initiative zur Gründung der Kanzlei KNH Patentanwälte in Düsseldorf. Ihre gebündelte Erfahrung, ihre umfangreiche Fachkenntnis und ihr Engagement setzen sie seit Anfang 2001 für das Wohl unserer nationalen und internationalen Mandanten ein.

Herman Kahlhöfer verließ die Partnerschaft im Jahr 2013 und begleitet KNH Patentanwälte seitdem als Senior IP Counsel. Ditmar Neumann ist bis heute Partner der Sozietät. Er engagiert sich für unsere Mandanten vor allem in Einspruchs- und Einspruchsbeschwerdeverfahren vor dem Deutschen Patent- und Markenamt sowie vor dem Europäischen Patentamt. Sein Abschluss als Master of Laws (LL.M.) sichert ihm zudem das Recht, unsere Mandanten auch vor dem zukünftigen Europäischen Patentverletzungsgericht zu vertreten.

Eine Erfolgsgeschichte

←  Kanzlei

Die verschiedenen Schutzrechte

Sie möchten mehr über die verschiedenen Schutzrechte erfahren:

Arbeitnehmererfinderrecht könnte Sie ebenfalls interessieren

Wir sind erfahren in der Vertretung von Arbeitnehmern und Arbeitgebern im Arbeitnehmererfinderrecht.

Beim Arbeitnehmererfinderrecht ist Vieles zu beachten, um einen fairen Interessenausgleich zwischen Arbeitnehmer und Arbeitgeber zu realisieren. Hierzu finden Sie im Folgenden Informationen: